Man müsste Klavierspielen können...

stattdessen wird ein 'Kulturentwicklungsplan' geschrieben
und anschließend über Etatkürzungen debattiert.
Museumsschließung, 20% Kürzung, weniger für die Kunst.
Weniger von wenig gleich: Nichts. Köln bleibt Köln.

Donnerstag, 14. Januar 2010

Köln lang, Köln kurz

Köln - 13. Januar 2010

Regierungspräsident Lindlar (CDU) hat erneut dazwischen geschlagen. Eine Gesamtschule in Niehl darf nach dem Willen des kleinen Potentaten keine Ganztagsschule werden. Nach der Ablehnung der Wahl des Grünen Jörg Frank zum Stadtkämmerer ignoriert der Landesfürst wieder eine demokratische Entscheidung und hält an einem Schulmodell fest, das sich dreigliedrig darstellt und Bildung immer noch in 45-Minuten-Scheiben schneidet, damit - ja warum eigentlich? Bonn ist nicht Weimar, aber Köln bleibt Pisa.

Die Kölner Grünen und die SPD haben lange verhandelt - 20 Wochen - und haben eine Maus geboren... einen Koalitionsvertrag. Was lange währt wird gar nicht gut. Die Grünen sind gegen den Ausbau des wirtschaftlich unnützen und Natur-zerstörenden Godorfer Hafens, die SPD - natürlich - dafür. Eine Lösung wird nicht gefunden. Alle beschlossenen Punkte des "Vertrages", bleiben von der Zustimmung der Landes-Potentaten abhängig oder sind finanziell nicht machbar. Nur der Hafen kann ausgebaut werden, mit den Stimmen der CDU, ohne Vertrag. Danke, Grüne.

Ein Volvo an der Kreuzung. Die Ampel auf rot. Ein Mann Mitte dreißig. Ein junges Kind auf dem Rücksitz. Es schreit. Der Mann ist genervt und dreht sich um zu dem Kind. Die Ampel springt auf grün. Hinter dem Volvo ein VW. Darin ein Mann, genervt, Anfang vierzig. Die Ampel zeigt grün. Der Mann schreit und gestikuliert. Der Mann im Volvo schreit und gestikuliert ebenfalls. Die Ampel springt wieder auf rot. Das Kind schreit lauter. Der Mann im VW steigt aus. Der Mann im Volvo steigt ebenfalls aus. Die Ampel springt auf grün. Das Kind schreit. Die Männer laufen aufeinander zu. Der erste Schlag geht ins Leere, der zweite sitzt. Der VW-Mann schreit, Fäuste prasseln auf Jackenstoff, Gesichtshaut, das Kind schreit im Auto, die Ampel ist auf rot und wieder auf grün gesprungen.
Der Volvo-Mann blutet, der VW-Mann auch. Die Ampel springt auf rot, auf grün, auf rot, auf grün. da kommen die Männer mit dem blauen Licht auf dem Dach. Der Volvo-Mann erstattet Anzeige. Der VW-Mann auch. Wir befinden uns in Köln-Höhenberg. Danke, Grün.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen