Man müsste Klavierspielen können...

stattdessen wird ein 'Kulturentwicklungsplan' geschrieben
und anschließend über Etatkürzungen debattiert.
Museumsschließung, 20% Kürzung, weniger für die Kunst.
Weniger von wenig gleich: Nichts. Köln bleibt Köln.

Samstag, 9. Januar 2010

Kulturhauptstadt Ruhr

Und schon hat das ZDF eine Abendshow gesendet. Mit einem seichten Kinderchor, der, wie könnte es anders sein, "Bochum" singt, mit einem Tatort-Kommissar und Nena, die ihre Schlager schlägt - in gleißendem Licht mit heftig auf und ab fahrender Kran-Kamera. Eben das Übliche.
Wenn das der Maßstab sein soll - das hätte Köln auch gekonnt: ein Kinderchor leiert den obligatorischen "Höhner"-Song, ein anderer Tatort-Kommissar hätte in der Runde gesessen, Schlager von Andrea Berg, Guildo Horn oder Stefan Raab. Krankamera, ein hysterisch klatschender Saal. Wo befinden wir uns? Wo ist der Unterschied?
Also Ruhr. da gibt es wenigstens weniger Komiker. Allaaf und Glückauf!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen